SEOMarketing.Heinemann

Analyse: wie müssen Linktexte optimiert werden?

In Online Marketing on 9. Oktober 2010 at 11:55

Linketexte bzw. Anchortexte sind wichtig für das SEO. Auf seowizz.net habe ich eine sehr gute Analyse gefunden, welche die Verteilung der Linktexte in den Top 10 gelisteter Webseiten untersucht. Ziel der Analyse war es, herauszufinden, ob sich die Verwendung von brand- bzw. domainbezogenen Linktexten positiv auf das Ranking auswirkt. Quelle: seo-united, seowizz.net

Um die Wirkung von Linktexten wie `brand´, `http://www.brand.com´ oder `brand.com´ zu untersuchen, wurden die Linkprofile der unter 10 Keywords (perfume, loans, flights etc.) auf den Plätzen 1-10 gelisten Webseiten auf deren Vorkommen untersucht. Siehe  seowizz.net.

„Die auf vorderen Plätzen gelisteten Webseiten verlinken im Durchschnitt öfters mit brand- bzw. keywordbezogenen Linktexten als die Seiten auf den hinteren Plätzen. Des Weiteren lässt sich erkennen, dass die überdurchschnittliche Verwendung von exakt dem Keyword entsprechenden Linktexten möglichweise sogar negative Folgen auf das Ranking einer Webseite hat, da entsprechende Webseiten eher auf den hinteren Plätzen zu finden sind.“  Siehe seo-united

Die Ergebnisse der Untersuchung sind nicht wirklich neu, so seo-united, zeigen jedoch einmal mehr, dass es bei der Wahl der Linktexte zu varieren gilt und man beim Linkaufbau einer Webseite stets auch einfach nur die Domain bzw. den Brand als Linktext verwenden sollte.

Andere Dokumente auf slideshare und scribd.

Weitere Artikel:

Studie zur Nutzbarkeit von kostenlosen SEO-Tools

Google Instant – Auswirkungen auf SEO?

Linkaufbau à la Suchradar

SEO – Links aufbauen

Interne Links: Schaffung einer Infrastruktur aus kontextbezogenen Links

  1. […] Gestalte den Linktext so, dass deine Leser es nicht abwarten können, auf deinen Links zu klicken. Bei diesem Link erfährst du mehr zu: wie Linktexte optimiert werden müssen. […]

Hinterlasse einen Kommentar