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Die Kunst des internen und externen Linkaufbau

In Online Marketing on 5. Dezember 2010 at 17:34

Linkaufbau – immer wieder wird darüber diskutiert, wie und wo externe und interne  Links gesetzt werden sollen. Auf der Seite des Search Engine Journal habe ich dazu einen lesenswerten Artikel von Scott Cowley, SEO Manager von SEO.com, gefunden. Wichtige Ideen habe ich hier zusammengefasst.

Wichtige Schlussfolgerungen für den Linkaufbau

  1. Bringe deine Linkstrategien in Einklang mit deinen Geschäftszielen, inwieweit passt die Verlinkung deiner Seiten noch in Bezug auf das Leseverständnis sowie -erlebnis des Besuchers?
  2. Lösche Links bzw. setze keine Links, die den Leser sowie deinem Geschäft nichts nützen. Achte auf Relevanz und Themenbezug. Typische Beispiele Linktausch mit Freunden, deren Seite nicht zu deiner passt, Link zu deinem Lieblingsverein, Links zu Partner, mit denen du keine Geschäftsbeziehung mehr hast.
  3. Es stimmt nicht, dass Links, egal wohin, in Verbindung mit einem Keyword deinen Blog weiter im Ranking nach oben bringen. Der Link zu der Seite muss Themen relevant sein, der Context muss zu deiner Seite passen, von der du aus verlinkst.
  4. Wenn du keinen passenden Content findest, auf den du verlinken kannst, dann schaffen neuen.
  5. Vermeide bei der Navigation sowie Hinweisen auf Bezeichnung wie „klick hier“ oder „lerne mehr“.  Formuliere es besser, in du in den Anchor Text das Ziel des Links beschreibst, wie z.B. so: „Lerne mehr über die Nutzung unseres Tools X“. Der Leser will geführt werden und möchte auch wissen, was er zu erwarten hat, wenn er auf diesen Link klickt.
  6. Gestalte den Linktext so, dass deine Leser es nicht abwarten können, auf deinen Links zu klicken. Bei diesem Link erfährst du mehr zu: wie Linktexte optimiert werden müssen.
  7. Fördere Diskussionen.
  8. Nutze Begriffserklärungen, um deine Ideen in Form von Definitionen, Bildern, Videos, oder Fremdwörter etc. deinem Leser begreiflich zu machen. Verlinke aber immer auf eine deiner eigenen Seiten, schicke deinen Besucher nicht zu einem Glossar oder Übersetzungseite außerhalb deiner Seite, von dort er möglicherweise nicht zurückkommt.  Nutze Plugins für deinen Glossar.
  9. Wenn du einen Partner / Firma auf deiner Seite oder Blog erwähnst, achte darauf, dorthin zu verlinken, wo der Leser Context zum Inhalt deiner Seite  und einen zusätzlichen inhaltlichen Nutzen erhält.
  10. Bei externen Links sollte sich immer eine neue Seite öffnen, so dass der Leser auf deiner Seite bleibt.
  11. Sei nicht besorgt, andere Seite in deinem Artikel zu bewerben, nach Meinung von Scott Cowley  ist das der beste Weg, neue externe Links zurück zu bekommen und seine eigene Beliebtheit, Bekantheit zu erhöhen. Ich kann mich da nur anschließen.
  12. Wenn du nicht willst, dass dein Leser auf eine andere Seite geht, dann setzt einfach kein Link. Weniger ist meist besser.
  13. Wenn du auf jemanden verlinkst, informiere ihn. Baue Beziehungen auf, wer weiß, wozu es einmal dient?

Andere Dokumente auf slideshare und scribd.

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