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SEM kurz vor Weihnachten

In SEM on 3. November 2012 at 14:09

Jetzt sind wir in der heißen Phase vor Weihnachten – der Weihnachtseinkauf von Geschenken nimmt Fahrt auf! Jetzt macht SEM richtig Spaß.In diesem Artikel soll es darum gehen, worauf man jetzt achten muss, um vom Geschenkekauf kurz vor Weihnachten zu profitieren. In dem Artikel „SEM Strategie zu Weihnachten“ hatte ich bereits 6 wichtige Schritte für das Weihnachtsgeschäft vorgestellt.

Jetzt, in diesem Augenblick sitzen die Kunden am PC, iPad oder Handy und suchen nach passenden Geschenken für Weihnachten.

weihnachtseinkauf der geschenke kurz vor weihanchten

Quelle: Forsa, Dezember 2011

Jetzt muss man sicherstellen, dass man zu seinen Produkten ausgeliefert wird (siehe Grafik unten).

Suchvolumen sowie Suchanfragen zu Weihnachten

Suchvolumen bzw. Suchanfragen zu Weihnachten, Quelle: Google

Passen Sie Ihre SEM Gebote und Budgets kurz vor Weihanchten für maximale Präsenz an:
● Den Top-Ergebnissen wird am meisten Aufmerksamkeit geschenkt. Hohe CPCs sichern höhere Platzierung, häufigere Anzeigenschaltung und mehr Clicks – und führen letztendlich zu mehr Interaktion und Conversions
● Ausreichend hohes Budget einplanen, damit Nutzer bei der Suche nicht vor „verschlossenen Türen“ stehen und deswegen zu anderen Anbietern wechseln

Nutzen Sie die Chance, über SEM viele Neukunden zu gewinnen. Wie man in der unteren Grafik erkennen kann, ist die Neukundenrate im Verlaufe des Jahres nie höher als vor der Weihnachtszeit, nämlich 8%!

Neukunden über SEM zu Weihnachten gewinnen

Neukunden über SEM zu Weihnachten gewinnen, Quelle: Google

Auffällig ist, dass viele Kunden mit generischen Keywords ihre Suche starten.

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Suche nach Weihanchtsgeschenken startet mit generischen Keywords, Quelle: Google

Aber der letzte Klick ist auf einer Brand Anzeige. Ein 329% Wachstum zum 3. Quartal ist hier zu verzeichnen.

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Trotz generischer Suche werden zu Weihnachten viele Brand Conversions erzielt. Quelle: Google

Eine gute Lösung, die Google anbietet, um Neukunden zu gewinnen, ist das Remarketing. Durch die Integration des Smartpixels kann die Sucheffizienz gesteigert und Kundensegmente gezielt angesprochen werden. Mit Remarketing kann man gezielt Neukunden oder Kaufabbrecher ansprechen. Wichig ist, auf unterschiedliche Gebote und Texte nach Kundensegmenten zu unterscheiden.

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Mit Remarketing Neukunden zu Weihnachten gewinnen. Quelle: Google

Welche SEM Strategie ist kurz vor Weihanchten wichtig?

1. Neukunden mit Remarketing gewinnen

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Neukunden mit Remarketing gewinnen, Quelle: Google

2. Cross-Selling / Reaktivierung von Bestandskunden

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Cross Selling und Reaktivierung von Bestandskunden, Quelle: Google

3. Kaufabbrecher neu ansprechen

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Kaufabbrecher über Remarketing neu ansprechen – Quelle: Google

Weiterführende allgemeine SEM Strategien findet ihr hier.

Andere Dokumente auf slideshare und scribd.

Hier gehts zur Startseite: SEOMarketing.H

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