SEOMarketing.Heinemann

Twitter für Marketing und PR besser nutzen

In Online Marketing on 6. März 2011 at 11:30

Twitter wird schon sehr intentiv für Marketing und PR genutzt. Aber ein interessanter Artikel von Cornelia Horst zeigt mir, welches Potenzial die Twitter Listen für mich haben. In diesem Artikel möchte ich kurz die wichtigsten Punkte vorstellen. Ursprungsquelle: steinwasserwellen.de

Ziel ist es, die Kommunikations-Strategien der Wettbewerber aufzuspüren oder Journalisten als Follower zu gewinnen.

Wie gehe ich vor:

1. Schau dir die Twitter-Listen von Wettbewerbern an. Sie können nützliche Details aus ihren Kommunikations-Strategien verraten.

2. Suchst du passende Verteiler von Journalisten zu einem bestimmten Thema oder Branche? Gebe die Kombination „Stichwort twitter list“ in das Suchfeld von Google ein, so Cornelia Horst. Man kann dann die komplette Liste kopieren oder dem Journalisten folgen.

3. Wenn du eine passende Liste gefunden hast, auf der du nicht gelistet bist, dann schreibe dem List-Owner, so Horst, und bitte ihn um Aufnahme. Dann hast du die Chance, dort deine Inhalte und Markenbotschaften zu verbreiten.

4. Informiere dich über „Gelistet“, wer dich in welcher Liste aufgenommen hat.

5. Wenn das alles nicht so gelingt, wie du dir das vorstellst, lege einfach eigene Listen an. Der Vorteil ist, dass der beste Content von den relevantesten Twitterern thematisch gefiltert und somit schneller ausgewertet, archiviert oder ge-retweetet werden kann.

Weitere Quellen zu „Twitter Listen“:

Twitter Listen – wie geht das und was soll das überhaupt

tvundso.com/2009/10/29/twitter-listen-was-sie-nutzen-und-wie-sie-twitter-verandern-werden

Twitter Listen und die Gefahren dahinter

Einsteigerguide: 7 wichtige Tipps zu Twitter Listen

 

Andere Dokumente auf slideshare und scribd.

 

  1. […] den Beitrag weiterlesen: Twitter für Marketing und PR besser nutzen « SEOMarketing.H Medien zum Thema   Medien by […]

  2. […] wird man als Marke zum Trending Topic auf Twitter? Wie entstehen eigentlich diese Trending Topics? Der Artikel von Falk Hedemann auf t3n gibt dazu […]

  3. […] viel, sind zum größten Teil kostenlos, aber welche Online-PR Portale sollte man nutzen? Welche PR-Portale bringen etwas im Bereich SEO? Einen sehr guten Artikel zu diesem SEO Thema habe ich auf […]

  4. […] ROI – Erfolgsmessung bei Blogs und Content Online PR – wie nutzt man die PR-Portale für SEO? Twitter für Marketing und PR besser nutzen SEO mit PR / Unternehmensmeldungen betreiben Title-Tags (Seitentitel), Metadaten und URLs […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: