SEOMarketing.Heinemann

Studie: Social Media als integraler Bestandteil der Marketingaktivitäten

In Social Media on 2. Dezember 2010 at 21:03

Social Media als integraler Bestandteil der Marketing-Aktivitäten wird von 45 Prozent der deutschen Unternehmen (international 52%) als sehr wichtig eingeschätzt. 59 Prozent der Befragten sehen im Social Media eher die Chancen für das Marketing, die sich durch die Integration ergeben, als die Gefahren ( international: 59 Prozent). Das ist das Ergebnis der Studie „Future of Content“, für die die Meltwater Group im Oktober 2010 Mitarbeiter aus 450 Unternehmen weltweit befragte. Quelle: Internet World

Weitere Ergebnisse der Studie – Social Media als integraler Bestandteil der Marketing – Aktivitäten

Nur 36 Prozent der Unternehmen aus Deutschland (international: 46 Prozent) haben bisher eine explizite Strategie für die Erstellung und Platzierung von Inhalten für Social Media definiert – allerdings messen 64 Prozent (international: 78 Prozent) dem Content Marketing eine große Bedeutung zu. Quelle: Internet World

Die größten Herausforderungen bestehen in diesem Bereich in der Produktion von interessanten (Deutschland: 26 Prozent; international: 23 Prozent) und neuen Inhalten (Deutschland: 30 Prozent; international: 21 Prozent). Auch der Mangel an Zeit und Ressourcen für Social Media (Deutschland: 27 Prozent; international: 38 Prozent) ist bedeutsam. Quelle: Internet World

Monitoring von Social Media Aktivitäten

Der Erfolg der Social-Media-Maßnahmen wird nur selten erfasst: Zwar halten 80 Prozent (international: 84 Prozent) der Befragten deutschen Unternehmen Monitoring für wichtig, bisher haben aber lediglich 16 Prozent (international: 20 Prozent) in entsprechende Technologien investiert. Entsprechend halten 43 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland die Messung des ROI von Social-Media-Aktivitäten für schwierig und nur elf Prozent sind gänzlich zufrieden damit.

Lese auch das Interview mit Jorn Lyseggen, Meltwater, über Social Media hier.

Andere Dokumente auf slideshare und scribd.

Weitere Artikel zum Thema Social Media:
Leitfaden zum Recht rund um Social Media
Social Media Marketing: Welchen Einfluss haben Twitterer?
Tipps vom BVDW für den Einstieg ins Social Media Marketing
Wie begeistert man Mitarbeiter für Social Media?
Leitfaden: Social Media Monitoring

  1. […] Studie: Social Media als integraler Bestandteil der Marketingaktivitäten […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: