SEOMarketing.Heinemann

ResearchGATE – Fallbeispiel für soziales Netzwerk

In Social Media on 21. September 2010 at 16:14

ResearchGate – mit mehr als 180.000 Mitgliedern einer der erfolgreichsten Social Networking Plattformen im Wissenschaftsbereich. Dr. Ijad Madisch ist Mitgründer und Geschäftsführer von ResearchGATE. Quelle: WiWo, netzwertig.com

Vor zwei Jahren gründete Madisch in Berlin das Start-Up ResearchGATE, ein Online-Netzwerk für Forscher – „eine Art Facebook des Wissens“. WiWo

„Die Plattform soll Wissenschaftlern über Fachgrenzen hinweg die Möglichkeiten zum Austausch bieten und dabei die Forschung transparenter machen“, so Madisch. Forscher können sich bei ResearchGATE präsentieren, Probleme diskutieren, nach Jobs suchen und vor allem ihre Arbeitsergebnisse mit denen von Kollegen aus aller Welt vergleichen.

Es werden nicht nur Fragen gestellt, sondern auch fehlgeschlagende Experimente diskutiertm die sonst keiner großen Öffentlichkeit bekannt geworden wären. „…in den wissenschaftlichen Journalen werden gewöhnlich nur die Erfolgsmeldungen publiziert“, so Madisch. WiWo

Zudem bietet ReasearchGATE auch Forschungseinrichtungen geschlossene Sub-Netzwerke, in denen Arbeitsgruppen abgeschirmt von der Öffentlichkeit debattieren können. Mit dem Dienst will das Berliner Start-Up vor allem Großkunden aus der Wissenschaft gewinnen: bekanntester deutscher Kunde ist die Max Planck Gesellschaft.

Ähnlich wie viele Online-Angebote, so die WiWo in ihrer 38. Auflage, 2010, ist auch der Basisdienst von ResearchGATE gratis. Geld verdienen die Berliner mit Stelleninseraten, die 100-245 Dollar für einen Zeitraum von acht Wochen kosten.

Der Überraschungserfolg von ResearchGATE hat sich nun auch unter Investoren herumgesprochen: mit Benchmark Capital, dem Finanzier von Ebay, AOL, Twitter , Martin Sinner (idealo) sowie Accel Partners, dem Finanzier von Facebook, haben gleich zwei hochkarätige Risikokapitalgeber aus dem Silicon Valley mehrere Millionen Dollar in das deutsche Start-Up investiert.

Interview mit ResearchGATE-Gründer Madisch.

ResearchGate auf Twitter.

Andere Dokumente auf slideshare und scribd.

Weitere Artikel:
Blogs, Foren und Communities spielen immer mehr eine größere Rolle
Facebook – Tipps und Tricks
Recruiting mit Facebook
Studie: wie wirkt positive Mundpropaganda?
FlexBYTE – IT-Dienstleistungen mit Zufriedenheitsgarantie!

  1. Zukunft sichern – Chancen nutzen…

    I found your entry interesting thus I’ve added a Trackback to it on my weblog :)…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: