SEOMarketing.Heinemann

Duplicate Content – wie vermeide ich doppelten Inhalt?

In Online Marketing on 13. September 2010 at 21:42

Duplicate Content sind umfangreiche Contentblöcke, die anderem Content auf derselben oder einer anderen Domain entsprechen oder auffällig ähneln. Welche Möglichkeiten hat man, um das zu verhindern? Ich empfehle die Webmaster Tools von Google.

Wenn deine Webseite mehrere Seiten mit weitgehend identischem Inhalt enthält, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du Google deine bevorzugte URL mitteilen kannst. Dies wird als „Autorisierung“ bezeichnet.

Um besser steuern zu können, wie deine URLs in Suchergebnissen angezeigt werden und um Eigenschaften wie zum Beispiel die Popularität eines Links zu konsolidieren, empfiehlt Google euch, eine autorisierte (bevorzugte) URL als bevorzugte Version der Seite zu wählen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eure bevorzugte Version in Google anzugeben:

1. Bevorzugte Domain festlegen

Durch die Festlegung eurer bevorzugten Domain teilt ihr Google mit, welche Version eurer Webseite-URLs (http://www.example.com oder http://example.com) du bevorzugst.

Wenn du „http://example.com“ als deine bevorzugte Domain festlegst, behandelt Google Links zu „http://www.example.com“ genau wie Links zu deiner bevorzugten Domain.

Klickt zum Festlegen der bevorzugten Domain für eine Website auf Website-Konfiguration und anschließend auf Einstellungen. Wählt im Bereich Bevorzugte Domain die gewünschte Option aus.

2. Den autorisierten Link für jede Version der Seite angeben

Wenn http://www.example.com/kleider/grueneskleid.html die autorisierte URL für deine Auflistung sein soll, könnt Ihr dies den Suchmaschinen mitteilen, indem du ein Element mit dem Attribut rel="canonical" an den Abschnitt der nicht autorisierten Seiten anhängst. Erstellt hierfür folgenden Link:

Fügt diese Zusatzinformation dem Abschnitt der nicht autorisierten URLs hinzu.

http://example.com/kleider/grueneskleid.html?gclid=ABCD
http://example.com/kleider/index.php?product_id=32&highlight=gruen+kleid&cat_id=1&sessionid=123

Hierdurch weiß Google, dass alle diese URLs auf die autorisierte Seite unter http://www.example.com/kleider/grueneskleid.html verweisen. Hinweis: Google empfiehlt, zur Angabe der bevorzugten URL einen Link mit dem Attribut rel="canonical" zu verwenden.

3. Lege eine XML-Sitemap an

Wählt für jede eurer Produktseiten eine autorisierte (bevorzugte) URL und informiert Google über eure Auswahl, indem du diese autorisierten URLs in einer XML-Sitemap einreichst.

Mithilfe von XML-Sitemaps kann Google Seiten auf eurer Webseite finden, die anderenfalls unter Umständen übersehen werden. Einfach gesagt ist eine XML-Sitemap eine Liste der Seiten eurer Webseite. Durch das Erstellen und Senden einer XML-Sitemap könnt ihr sicherstellen, dass Google alle Seiten auf eurer Webseite bekannt sind, einschließlich solcher URLs, die möglicherweise beim normalen Crawlen durch Google unentdeckt bleiben.

Wie kann man Duplicate Content noch vermeiden?

  • Sperre  Seiten für die Indizierung: Verlasst euch nicht einfach darauf, dass Googles Algorithmen die „beste“ Version eures Dokuments ermittelt. Wenn du beispielsweise nicht möchtest, dass die Druckversion der Artikel auf deiner Webseite in Googles Index aufgenommen wird, kannst du diese Verzeichnisse sperren oder in der Datei „robots.txt“ die entsprechenden regulären Ausdrücke verwenden.
  • Verwendet 301-Weiterleitungen: Falls du deine Webseite neu strukturiert hast, kannst du deine Nutzer, den Googlebot und andere Spider über 301-Weiterleitungen („RedirectPermanent“) in der HTACCESS-Datei geschickt weiterleiten. Bei Apache nimmst du diese Weiterleitung über eine „.htaccess“-Datei vor, bei IIS über die Verwaltungskonsole.

Lese auch: t3n, Webmaster Tools

Andere Dokumente auf slideshare.

Weitere Artikel:
Mehr Besucher mit den richtigen Keywords
Wie wichtig ist SEO&SEM für den Kaufauslöser?
SEO: Negative Keywords
Crawlability der Webseite verbessern
SEO mit PR / Unternehmensmeldungen betreiben
SEO-Tipps für Unternehmenswebseiten

  1. […] Hier stellt sich die Frage, inwieweit diese verändert werden kann, z.B. durch 301 Umleitungen oder Robots.txt, um doppelte Inhalte zu vermeiden. Für Online Shops ist es wichtig, die Struktur vor oder mit dem Shopsystem festzulegen, nach der […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: