SEOMarketing.Heinemann

iPhone Studie: mobile Trends für die Marketing Kommunikation

In Online Marketing on 22. Juni 2010 at 21:35

Mobile Trends sind bei der Studie von Interone und Jelden Trend & Transformation Consulting sehr gut abzulesen.

Mehr als die Hälfte der jungen User im Alter von 20 bis 39 Jahren sieht fern und surft parallel dazu im Internet. Von diesen Multitaskern verwenden 24 Prozent einen mobilen Internetzugang.

Acht Prozent der befragten Internetnutzer zwischen 20 und 39 Jahren nutzen dazu ein iPhone. Weitere 16 Prozent gehen über ein anderes internetfähiges Smartphone ins Netz.

Bei der Parallelnutzung von TV und Internet seien vor allem die iPhone-User für im TV beworbene Verkaufsangebote empfänglich, so die Studie, bei den Nicht-iPhone-Nutzern lag der Anteil nur bei 24 Prozent.

Vor allem Angebote, die nur für eine begrenzte Zeit wie die der aktuellen TV-Sendung oder den jeweiligen Abend gelten, oder Gutscheincodes animieren die User zum direkten Kauf.

Von den 20- bis 39-Jährigen nutzen rund 40 Prozent das soziale Netzwerk Facebook. Ein Viertel davon ist sogar täglich im Social Network aktiv. Unternehmen sollten daher nicht nur auf Facebook präsent sein, sondern sich dort aktiv beteiligen, lautet die Handlungsempfehlung von Interone. Ein anderes Bild liefern derzeit die Lokalisierungsdienste. So haben bisher gerade einmal zehn Prozent der Befragten von Foursquare gehört. Um von diesem Dienst künftig zu profitieren sollten Unternehmen jetzt dort mit den Early Adopters in Kontakt treten.

Im Vergleich zu den Onlinemedien geht die Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften zurück. So werden diese klassischen Medien vor allem dazu genutzt, um vom Medienalltag abzuschalten. Dennoch können redaktionelle Inhalte aber auch Werbeanzeigen in den Printmedien die User zum Kauf eines Produkts animieren. Dafür seien 30 Prozent der Befragten und sogar 38 Prozent der iPhone-User empfänglich.

Quelle: Interone, InternetWorld

Kostenloser Download der Studie

Weitere Artikel:
Twitter und wie mache ich Werbung?
Studie Bewegtbildwerbung: Mobile Videonutzung wächst rasant
Social-Media-Strategie: nur jedes dritte Unternehmen in Deutschland hat eine!
Sechs von zehn Deutschen kaufen im Internet ein
Einflussfaktoren auf die Online Reputation einer Marke

  1. […] in den Marketing-Mix? Case Study RedBull: Relevanz von Social Media Xing-Gruppe eröffnet iPhone Studie: mobile Trends für die Marketing Kommunikation Leitfaden: Social Media Monitoring ▶ Keine Antworten /* 0) { […]

  2. […] Marketing: Erfolgsfaktoren für mobile Bannerkampagnen Mobile-Internet in den Marketing-Mix? iPhone Studie: mobile Trends für die Marketing Kommunikation Studie Bewegtbildwerbung: Mobile Videonutzung wächst rasant Wie suchen […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: