SEOMarketing.Heinemann

Klickrate – welchen Einfluss hat die Klickrate auf dein Ranking?

In Online Marketing on 19. Mai 2010 at 16:36

Klickraten beeinflussen das Ranking bei Google. Ein weiteres interessantes Thema auf der  a4uexpo in München.

Marcus Tandler hat bewiesen, dass Google die Klickrate – inzwischen in ihr Tool Webmaster Central aufgenommen – Einfluss auf das Ranking hat. Er machte Tests, bei denen es eine Seite abwechselnd auf Position neun und elf der Suchergebnisse rutschte.  Bei einer guten Klickrate steige eine Website dauerhaft in die obersten zehn Ergebnisse auf.

Andre Alpar rät Experten, für Googles Bildersuche zu optimieren. Die gute Nachricht: Bilder erscheinen oft ganz oben. Ihre Rolle wird in Zukunft noch zunehmen. Und der Ranking-Algorithmus von Google scheint einfacher zu sein als der für Textergebnisse. Leider könne man bisher nicht sagen, wann Bilder in Googles universeller Suche erscheinen, so Alpar. Dies könne vom Thema, von der verfügbaren Menge, von der Nutzung der Bildersuche oder vom User-Feedback wie der Klick- oder Rückkehrrate beeinflusst werden.

Weitere Artikel zum Thema:

SEO – Links aufbauen
Off-Page-SEO
Interne Links: Schaffung einer Infrastruktur aus kontextbezogenen Links
Title-Tags (Seitentitel), Metadaten und URLs
Legenden des Suchmaschinenmarketings

  1. […] This post was mentioned on Twitter by Lars Heinemann| Köln, Lars Heinemann. Lars Heinemann said: Klickrate – welchen Einfluss hat die Klickrate auf dein Ranking?: http://wp.me/pMmd4-81 […]

Hinterlasse einen Kommentar