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Wirkung witziger TV-Spots

In Online Marketing on 26. Mai 2010 at 18:48

Den Zuschauer zum Lachen zu bringen, kurbelt den Abverkauf weit weniger gut an, als ernsthaftere TV-Spots. Mehr für den Absatz bringt es zudem, ihn möglichst oft direkt anzusprechen und das Produkt häufig zu zeigen. Quelle:  Seven-One Media.

In der aktuellen Auswertung analysiert das Unternehmen den Zusammenhang zwischen Spotgestaltung und Kaufbereitschaft. Bei Spots, in denen das Produkt mehrfach zu sehen ist, können sich 57 prozent der Befragten vorstellen, das Produkt anschließend zu kaufen. Wird es nur am Anfang gezeigt, liegt die Kaufbereitschaft bei 47 Prozent, wird es am Ende gezeigt ebenfalls nur bei 46 Prozent.

Sind die Commercials weniger witzig, sind 56 Prozent bereit, das Produkt auch zu kaufen. Die Untersuchung erhebt das Nürnberger Marktforschungsinstitut Psyma mittels computergestützten persönlichen Interviews.

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