SEOMarketing.Heinemann

Einflussfaktoren auf die Online Reputation einer Marke

In Social Media on 12. Mai 2010 at 16:35

Welche Faktoren beeinflussen die Online Reputation einer Marke? Dieser Frage ging Hans-Joachim Gras von Reputation-Blogger nach. Quelle: Reputation Management Blog

Zuerst sollten Ziel- und Fragestellungen in Bezug auf das Webmonitoring der eigenen Marke oder Produkt klar sein, so Hans-Joachim Gras.

Welche Netzwerke oder Plattformen sollten in Bezug auf Markenwahrnehmung beobachtet werden: Twitter, Facebook, YouTube oder Xing?

Für viele mittelständische Unternehmen spielen im täglichen Geschäft das Auffinden und die Beantwortung von Kundenmeinungen, Stärken-Schwächen-Analysen, Marktforschung und Konkurrenzbeobachtung eine viel wichtigere Rolle.

Die Frage, von welcher Seite aus eine Marke gefährdet oder gestützt wird, hängt von der Branche, der Zielgruppe, dem Geschäftsmodell, der Markenstrategie, der gesellschaftlichen Bedeutung eines Angebots und natürlich von der Reichweite der Marke ab. Reputation Control unterscheidet 19 verschiedene Online-Einflussfaktoren auf das Image einer Marke (siehe Blog):

  • Spezielle Bewertungsportale
  • Allgemeine Bewertungsportale
  • Produktrezensionen in Shops
  • Empfehlungsdienste
  • Preissuchmaschinen
  • Branchenverzeichnisse
  • Managed Content und Kundeneinträge auf eigenen Seiten
  • Social Bookmarks
  • Microblogs
  • Blogs
  • Soziale Netzwerke
  • Photo-Sharing-Plattformen
  • Videoportale
  • Online-Magazine
  • Arbeitgeberbewertungen
  • Wikis
  • Allgemeine Frageforen
  • Fachforen
  • Reklamationssammlungen.

Lese auch:

Online Reputation Definition

Zahlen zum Thema

SEO-Marketing-Blog

Sven Geppert

  1. […] Weitere Artikel: Studie Mobil Marketing: Kunden shoppen auch auf der Couch mobil Internet wichtigste Informationsquelle bei Kaufentscheidungen SEO-Tipps für Onlineshops Sechs von zehn Deutschen kaufen im Internet ein Einflussfaktoren auf die Online Reputation einer Marke […]

  2. […] Einflussfaktoren auf die Online Reputation einer Marke […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: