SEOMarketing.Heinemann

Spoofing

In Über mich on 24. März 2010 at 12:59

Schon mal etwas von „Spoofing“ gehört? Heute öffnete ich mein E-Mail Konto und musste erkennen, dass jemand in meinem Namen E-Mails an alle meine Kontakte geschickt hatte. Der Inhalt war ein Link zu einer anderen Webseite, die offensichtlich von mir empfohlen werde sollte.

Ich wusste schon von Phishing, aber von Spoofing? Ihr vielleicht? Nach einem Hinweis von einem Freund hatte ich einige Informationen gefunden:

Wikipedia

Spoofing (englisch, zu Deutsch: Manipulation, Verschleierung oder Vortäuschung) nennt man in der Informationstechnik verschiedene Täuschungsversuche in Computernetzwerken zur Verschleierung der eigenen Identität. Personen werden in diesem Zusammenhang auch gelegentlich als „Spoofer” bezeichnet.

Früher stand Spoofing ausschließlich für den Versuch des Angreifers, IP-Pakete so zu fälschen, dass sie die Absenderadresse eines anderen (manchmal vertrauenswürdigen) Hosts trugen. Später wurde diese Methode jedoch auch auf andere Datenpakete angewendet. Und heutzutage umfasst Spoofing alle Methoden, mit denen sich Authentifizierungs- und Identifikationsverfahren untergraben lassen, welche auf der Verwendung vertrauenswürdiger Adressen oder Hostnamen in Netzwerkprotokollen beruhen.

Besondere Bedeutung hat Spoofing inzwischen (2006/2007) im Zusammenhang mit Webanwendungen erlangt – Stichwort: Phishing. Begriffe wie Content-Spoofing, Link-Spoofing, Frame-Spoofing usw. werden unter URL-Spoofing erklärt.

Siehe auch:

http://www.e-recht24.de/artikel/strafrecht/188.html

http://de.kioskea.net/contents/attaques/usurpation-ip-spoofing.php3

  1. Tja, auch ich habe deine Mail aus dem Spamordner geöffnet….

    Wie kommt es, das dein Mailaccount gehackt wurde?

    • Wenn ich das wüsste. Experten meinen, dass man sich kaum dagegen schützen könnte, höchstens Firewall auf den aktuellsten Stand bringen.

      Ich denke, mein Anti-Virenprogramm war nicht optimal eingestellt.

      Hatte so etwas noch nie gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: