SEOMarketing.Heinemann

Kaufverhalten wird durch Twitter und Facebook beeinflusst

In Social Media on 17. März 2010 at 14:32

Eine neue Studie hat ergeben, dass Fans oder Follower einer Marke oder Brand auf Facebook und Twitter deren Produkte kaufen und eher weiter empfehlen als andere.

Die Studie von Chadwick Martin Bailey und iModerate Research Technologies hat herausgefunden das 67% eher bereit sind was zu kaufen wenn sie Follower auf witter sind und 51% wenn sie einer Fanpage bei Facebook angehören. 79% der Twitter Follower empfehlen die Lieblingsmarke oder brand ihren Freunden. Bei Facebook sind es immerhin noch 60% die weiter empfehlen.

Vielleicht sind die Zahlen ein wenig hoch gegriffen. Fans und Follower suchen sich ihre brands gezielt aus und sind sozusagen schon vorher infiziert und somit überzeugt. Damit möchte ich die Zahlen nicht runterspielen. Seltsamerweise hat sich in der Studie auch rausgestellt das Facebook und Twitter User, eine negative Einstellung gegenüber brands haben, die weder auf dem einen, noch auf dem anderen Social Media Portal zu finden sind. Wenn man sich die Studie als gesammtes ansieht, dann kommt man immer wieder zu dem Entschluss, dass Social Media in der Tat ein meinungsbildendes und unterstützendes Tool ist.

Siehe auch:

http://www.netathlet.com/business-finanzen/facebook-und-twitter-beinflussen-unser-kauf-verhalten-massiv

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Zahlen-Studien/Studie-zu-Social-Media-Marketing-Twitter-und-Facebook-beeinflussen-Kaufentscheidungen-25390.html

http://print24.com/de/blog/2010/03/studie-zu-social-media-marketing/

http://www.wikio.de/high-tech/internet/soziale_netzwerke/facebook

http://www.seoline.de/seo-blog/347-social-media-dienste-%E2%80%93-wie-sie-das-kaufverhalten-beeinflussen-und-bei-der-entscheidungsfindung-helfen/

http://www.e-driven.de/index.php/social-commerce/sozialer-einfluss-auf-das-kaufverhalten/

http://www.mister-wong.de/tags/kaufverhalten+studie/

http://social-media-marketers.blogspot.com/2008/12/einflussfaktoren-des-kuferverhaltens-im.html

  1. […] Kaufverhalten wird durch Twitter und Facebook beeinflusst […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: