SEOMarketing.Heinemann

Google vs Goojje

In Fundstücke aus dem Web on 12. Februar 2010 at 13:34

Aus Sympathie für den US-Konzern gründeten acht chinesische Studenten eine eigene Suchmaschine, die dem Vorbild extrem ähnelt. Doch Google reagiert befremdet und droht mit einer Unterlassungsklage. Das wollen die Goojje-Macher nicht auf sich sitzen lassen. Ina Linden FTD

Die Seite hat das Zeug, Kultstatus zu erreichen: Kaum gegründet, erfreut sich die Suchmaschine Goojje, die Ergebnisse von google.cn und dem chinesischen Konkurrenten Baidu vermischt, großer Beliebtheit. Zehntausende Nutzer besuchen die Homepage täglich, in Expertenforen ist gar von zwei bis drei Millionen Klicks täglich die Rede – beachtlich für eine Seite, die erst seit knapp vier Wochen auf dem Markt ist.
Das Projekt beruht auf einem chinesisch-amerikanischen Streit. Die Idee entwickelten acht Freunde, alles Studenten, nachdem sich Google über permanente Hackerangriffe aus China beschwert und angekündigt hatte, das Land zu verlassen. Ihr erklärtes Ziel war es, einen Tummelplatz für Google-Fans zu schaffen, die sich einsam fühlen. Jedenfalls formulierte es so Xiao Xuan, einer der Gründer von Goojje. Internetcafe in Peking Aus der spontanen Eingebung wurde ein regelrechtes Unternehmen. 150 Ehrenamtliche arbeiten laut Goojje inzwischen für das Start-Up, die meisten davon sind Studenten. Die jüngste Mitarbeiterin sei 13 Jahre alt und kümmere sich um die Austauschforen, berichtete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung„.
Mit dem Traum der Studenten vom Google-Ersatz könnte es bald vorbei sein: Goojje bedient sich nicht nur der Suchergebnisse von Google, sondern schmückt sich mit einem Schriftzug, der sich schon auf den ersten Blick an das Vorbild anlehnt: Bis auf die Endung ist das Logo mit dem bekannten Markenzeichen der Amerikaner identisch. Vor das „je“ am Ende von Goojje haben die Gründer einen blauen Pfotenabdruck gesetzt – das Markenzeichen der größten chinesischen Suchmaschine Baidu. Während Baidu die Nutzung durch den kleinen Konkurrenten gelassen hinnimmt, hat Google mit einer Unterlassungsklage gedroht. Die Anwälte des US-Konzerns bemängeln in einem Schreiben an Goojje Urheberrechtsverletzungen, wie die chinesische Zeitung „Global Times“ berichtete. Die Betreiber wurden aufgefordert, das Logo von Google nicht weiter zu kopieren. Sonst werde juristisch dagegen vorgegangen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: