SEOMarketing.Heinemann

Wie suchen mobile User?

In Online Marketing on 29. Januar 2010 at 11:32

Mobile Nutzer suchen anders als User, die am PC recherchieren, lautet die These von Heiko Riffeler von gjuce, der auf den Münchner M-Days die Suchbegriffe vom konventionellen Internet mit denen des mobilen Webs vergleicht.

„Nur 0,4 Prozent der Online – Suchbegriffe finden sich auch in der mobilen Suche wieder.“ Zu diesem Schluss kommt Heiko Riffeler von der SEO-Agentur gjuce. Im mobilen Internet werde aktuell am meisten nach Instant-Messaging-Diensten gesucht. Danach folgen Social Networks und Video. Produkte seien im mobilen Internet derzeit noch keine stark gefragten Suchbegriffe.

„Wer online eine Stadt sucht, möchte vielleicht eine Reise dahin buchen. Wer mit dem Handy nach einer Stadt sucht, ist vielleicht tatsächlich auf der Suche nach einem Taxi in der Stadt.“ Das zeige, dass sich die Erfahrungen, die im konventionellen Internet gemacht wurden, nicht unbedingt eins zu eins auf das mobile Suchverhalten übertragen lassen.

Dauerbrenner sowohl Online als auch Mobil seien Video, Wetter, News und Entertainment. So werde per Handy überdurchschnittlich viel nach IT-News gesucht. Interessant sei, dass auch sehr viel nach türkischsprachigen News gesucht werde. Das zeige sich auch bei der Betrachtung der Suchbegriffe nach Medien. Dabei seien Bild, Spiegel und Hürriyet gleich auf.

Quelle:

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Trends/Was-suchen-mobile-User-24475.html

  1. […] Weitere Artikel: Mobile Marketing: Erfolgsfaktoren für mobile Bannerkampagnen Mobile-Internet in den Marketing-Mix? iPhone Studie: mobile Trends für die Marketing Kommunikation Studie Bewegtbildwerbung: Mobile Videonutzung wächst rasant Wie suchen mobile User? […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: